Donnerstag, 27. Februar 2014

Mid-term Training

Vor genau einer Woche bin ich von meinem Mid-term Training zurückgekommen. Vom 18.-20.02.2014 war ich zusammen mit Nathalie, Estelle und Eugene irgendwo im nirgendwo, um über unsere Projekte mit anderen Frewilligen und unseren Trainern zu sprechen. Bei diesem Training haben wir viele bekannte Gesichter von unserem On-arrival Training wieder gesehen und noch ein paar neue Freiwillige aus Liepāja, Rīga, Kuldīga und Daugavpils kennen gelernt. Alles in allem war das Training echt gut. Meiner Meinung nach war dieses Training um einiges produktiver als das On-arrival Training, da wir dieses Mal konkret auf unsere Projekte eingegangen sind und Ideen für diese gesammelt haben! :) Abends saßen wir dann immer alle gemütlich beisammen und haben Werwolf oder ein paar sehr interessante Denkspiele gespielt. Am Mittwoch Abend durften wir dann noch in den Genuss der Sauna und des Jacuzzis kommen! :) :)
Das einzig richtig Enttäuschende an diesem Training war das Essen. Das Essen war zwar super lecker, aber eindeutig viel zu wenig. Anscheinend hat die lettische Nationalagentur das Essensbudget für die Trainings gekürzt. Das wäre nicht so schlimm gewesen, wenn wir nicht das On-arrvial Training zum Vergleich gehabt hätten. Dort gab es so viel zu Essen!! Das war wie im Paradies. Wer mich kennt weiß, dass ich mit dieser Situation ziemlich unzufrieden war! :(
Ein beängstigendes Gesprächsthema dieses Trainings war, über unsere Zukunft nach dem EFD zu reden. An sich haben wir nach Strategien und Lösungen für unsere Zukunft gesucht. Diese sind zwar für mich durchaus hilfreich, allerdings kann mir ja eigentlich niemand bei meiner Entscheidung helfen. Diese muss ich schon selber fällen. Zum Glück hab ich ja noch gut 5 Monate Zeit. Trotzdem macht es mir durchaus Angst, dass ich für nächsten Herbst ein großes Fragezeichen in meinem Kalender stehen habe. Ich hoffe sehr, dass ich bald eine für mich passende Lösung für dieses Problem finden werde und etwas weniger panisch deswegen bin!!

Visu labu

Sophia :)



Mid-term training


Exactly one week ago I came back from my mid-term training. From the 18th until the 20th of February 2014 Nathalie, Estelle, Eugene and I were in the middle of nowhere to discuss our EVS projects with other volunteers and our trainers. There we saw some familiar faces from the on-arrival training and met some new volunteers from Liepāja, Rīga, Kuldīga and Daugavpils. Overall the training was really good. In my opinion this training was way more productive than the on-arrvial because this time we spoke about our projects more intensively and formed some concrete ideas for them! :) In the evenings we sat together and played werwolf and somer other interesting mind games. On Wednesday night we were even allowed to enjoy the sauna and jacuzzi! :) :)
The only really bad thing about the training was the food situation. The food was really delicious but just not enough. Apparently the Latvian national agency cut the food budget for the trainings. This wouldn't have been as bad as it was, if we hadn't been able to compare it to the on-arrival training. The training in October was like food paradise. Everybody who knows me knows that I wasn't very happy with this situation! :(
One frightening thing we talked about were our plans for the future when we go back to our own countries. We looked for strategies and solutions for this problem together. Even though these might be quite useful for me, I still have to figure out my future for myself. Nobody can help me with this! :( Luckily I still have about 5 more months to figure that out. But it still kind of frightens me that I have a huge question mark in my calendar for next autumn. I hope that I will find a solution quite soon and therefore be a little bit less panicked about this!!

Visu labu

Sophia :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen